Bilanzierte Freizeit

Individuell und sympathisch aus der Reihe tanzen

Die Aufgabenstellung

Ein Geschäftsbericht ist für viele Unternehmen eine der wichtigsten Veröffentlichungen im Jahr, für einige sogar ein gesetzliches Muss. Aus diesem Grund veröffentlichen auch Gewerkschaften wie die IG Metall regelmäßig ihre aktuelle Zahlen. Ob für Mitarbeiter oder Mitglieder – zielgruppengerechte und sympathische Kommunikation ist dabei ein Punkt, der viel zu oft unberücksichtigt bleibt. Warum also nicht mal in positiver Art und Weise aus der Reihe tanzen? Eine Bilanz kann durch zusätzliche Inhalte in einem ganz anderen Licht erscheinen. Unsere Aufgabe war es, dieses Licht besonders hell leuchten zu lassen – durch Kreativität und Innovation.

Die Leistungsbilanz eines Unternehmens bedeutet im Regelfall nüchterne Zahlen und harte Fakten. Die IG Metall Siegen-Wittgenstein wollte genau diese Art von Geschäftsbericht vermeiden.

Um den Lesern der Broschüre das Thema zugänglicher zu machen, war die Aufgabenstellung an Kober-Kümmerly+Frey eine Broschüre zu konzipieren, die das eigentliche Anliegen der Leistungsbilanz und die Thematik Freizeit „unter einen Umschlag” bringt.

Die Konzeption

Für den Kunden war von Beginn an die vorrangige Frage, wie man einen Geschäftsbericht für den Leser interessant und informativ gestalten kann und sich nicht nur auf die nackten Zahlen beschränkt. Dabei wurde der Kunde durch unser Verlagsprogramm „Kartenwelten” auf eine spannenden Idee gebracht. Hierbei handelt es sich um eine Broschüre im DIN A5-Format, die durch eine aufwändige Pyramidenfalzung sehr hochwertig und einzigartig wirkt. Die Vorgaben reichten völlig aus, um unsererseits den Faden weiterzuspinnen und umzusetzen – redaktionell und gestalterisch.

So entstand eine Broschüre mit allen wichtigen Fakten zum Geschäftsjahr, die von vorne bis hinten mit Informationen zum Naherholungsgebiet Rothaarsteig gespickt ist. Das Thema Wandern und Erholung wechselt sich von Seite zu Seite mit dem eigentlichen Kern der Broschüre ab. Von Sehenswürdigkeiten über Höhenprofil und eine sehr individuelle kartographische Darstellung bekommt der Leser alle Informationen über diese Region.

Die Umsetzung

Kartografie ist zwar unsere Kernkompetenz, aber wir haben auch durchaus andere Fähigkeiten, die wir immer wieder mit Spaß und Ehrgeiz unter Beweis stellen. Warum nicht auch mal für Ihr Unternehmen?